AnlagenAusstellungenTipps/TricksVerein/KontaktDownloads/Links

Allgemein
Modellbahn
 

Allgemeine Fragen


  • Wann kann ich den Club besuchen, wo finde ich Sie?

    Wir treffen uns jeden Donnerstag zu unseren Bauabenden, ab ca. 19:30 Uhr im Clubheim in der Frankfurter Straße. Besucher sind uns jederzeit willkommen.
     
     
  • Welche Voraussetzungen braucht man um mitzuarbeiten?

    Um bei uns mitzuarbeiten sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Alles Notwendige rund um das Hobby Modelleisenbahn kann bei uns erlernt und geübt werden. Handwerkliches Geschick und Phantasie sind jedoch von Vorteil.
     
     
  • Ab welchem Alter können Kinder mitarbeiten?

    Es gibt kein festes Einstiegsalter in unserem Club jedoch lehrt die Erfahrung, dass Kinder ab ca. 14 Jahren die notwendige Selbstständigkeit und ausreichendes Geschick mitbringen um sinnvoll mitarbeiten zu können. Hier bitten wir die Erziehungsberechtigten um ein Gespräch zur individuellen Einschätzung.
     
     
  • Kaufen Sie Modelleisenbahn und Zubehör an?

    Nein. Wir sind als Club finanziell nicht in der Lage auf die häufigen Kaufangebote einzugehen. Außerdem fehlt uns für die oft angebotenen ganzen Anlagen schlicht und einfach der Platz.
     
     
  • Verkaufen Sie Modelleisenbahn und Zubehör?

    Nein. Wir sind ein Verein, kein Handelsunternehmen. Hier verweisen wir auf den Fachhandel.
     
     
  • Nehmen Sie Sachspenden?

    Ja, immer! Allerdings müssen wir uns aus Platzgründen vorbehalten, die Sachspenden auszusortieren und nicht alles für unseren eigenen Bedarf zu verwenden. Insbesondere ganze Anlagen können häufig nicht für unsere Ausstellungen verwendet werden.
     
     
  • Führen Sie Reparaturen von Loks und Wagen durch?

    Nein. Auch hier verweisen wir auf den Fachhandel und das Internet. Als Verein sind wir nicht in der Lage Dienstleistungen an Außenstehende zu erbringen und dafür Garantien zu übernehmen.
     
     
  • Helfen Sie beim Bau einer Modellbahnanlage?

    Ja, indirekt. Wir geben gerne Tipps zur Planung und zum Bau einer Anlage. Durch die Mitarbeit im Club kann außerdem das eigene Know-How erweitert werden. Wir sind allerdings kein Seminar- und Servicebetrieb, der Ihre Anlage zu Hause baut.
     
     

Datenschutzerklärung

nach oben