AnlagenAusstellungenTipps/TricksVerein/KontaktDownloads/Links

Landschaftsbau
Technik
 

Beleuchten mit Leuchtdioden


Für viele Beleuchtungsaufgaben haben Leuchtdioden inzwischen die klassischen Glühlampen verdrängt. So manche Licht-Spielereien waren ohne die heutige LED-Technik gar undenkbar; so ist es ohne Probleme möglich, einen Bergmann mit einer Kopflampe auszustatten.
 
Mit SMD-Leuchtdioden, die Größenordnungen von weniger als einem Millimeter erreichen, lassen sich beispielsweise Feuerwehrfahrzeuge mit allen vorbildgerechten Leuchtkörpern ausrüsten. Das kann bis hin zur funktionierenden Nummernschildbeleuchtung ausarten.
Beleuchtungen an Motorrädern, Schaffner mit beleuchteter Abfahrtskelle (Spur N), Fernlichter in modernen Loks und Wagen mit einzeln beleuchteten Abteilen sind weitere Beispiele dafür, was mit dieser Technik möglich ist.
 
Für größere Projekte sind oft beachtliche Stückzahlen von LEDs nötig: für die Beleuchtung der Bahnsteige auf der Großanlage kommen 150 weiße TOPLEDs (PLCC2) zum Einsatz, für die Außenscheinwerfer der neuen Burg sind ca. 70 mehrfarbige Leuchtdioden geplant.
 
 
Leuchtdioden werden mittlerweile in fast allen Farben, Helligkeiten und verschiedensten Bauformen angeboten. Beginnend mit den Standardfarben rot, grün und gelb werden auch blaue, orange, weiße, warmweiße, pinke, türkise, violette und mehrfarbige LEDs in Größen von 5mm bis zu SMD-Versionen von 0,5mm geliefert.
 


 

Die Vorteile von Leuchtdioden liegen auf der Hand: geringer Stromverbrauch, Typenvielfalt, Helligkeit, mechanische Unempfindlichkeit, Langlebigkeit, geringe Wärmeentwicklung und meist geringer Preis lassen Leuchtdioden für viele Aufgaben interessant werden, die vorher nur mit Lichtleitern oder gar nicht realisierbar waren.
 
Jedoch haben LEDs auch diverse Nachteile: geringe Versorgungsspannung und einen oftmals recht geringen Abstrahlwinkel. Gerade letztere Tatsache ist dafür verantwortlich, dass sie sich sich beispielsweise für die einfache Häuserbeleuchtung weniger eignen. Hier sind Glühlampen, die ihr Licht gleichmäßig in alle Richtungen abgeben noch im Vorteil. In den nächsten Jahren sind aber auch auf diesem Sektor Fortschritte zu erwarten.

nach oben