AnlagenAusstellungenTipps/TricksVerein/KontaktDownloads/Links

H0-Großanlage
Modulstrecke
Schauanlagen
Dioramenbau
 

Dioramen


Szenen und Bauwerke, die aus irgendwelchen Gründen (fehlender Platz, falsche Epoche oder falsches Thema) nicht auf eine unserer Anlagen passen, werden oft zu eigenständigen Dioramen verarbeitet. Dabei ist die Vielfalt der Themen und Bauformen unüberschaubar, obwohl manche Themen wie z.B. „Feuerwehr“ oder „Szenen an der Bahnstrecke“ immer wiederkehren. Diese Schaustücke finden Sie bei unseren Ausstellungen zwischen den großen Anlagen eingestreut.
 
Bei manchen Dioramen liegt der Schwerpunkt auf der technischen Ausstattung, während andere funktionslos, aber besonders detailreich oder orginell sind. Solche Schauststücke müssen nicht zwingend auf einem Brett aufgebaut werden; Dioramen im Aktenkoffer, in alten Fernseheren oder gar in einer Bratpfanne sind nicht selten. Grenzen setzt dabei nur die Phantasie des Erbauers.
 

 
Einige der Dioramen werden wir hier vorstellen, alle darzustellen würde jedoch den Rahmen der Seite sprengen.

nach oben