AnlagenAusstellungenTipps/TricksVerein/KontaktDownloads/Links

Termine
Aktuelles
 

Mainschleifenbahn


Die Mainschleifenbahn ist eine ca. 10 km lange Nebenbahn, die in Seligenstadt von der Hauptstrecke Würzburg - Schweinfurt abzweigt und über Prosselsheim, Eisenheim und Astheim bis nach Volkach führte. Heute besteht die Strecke nach Ausbau der Abwzeigweiche und Neubau der Volkacher Brücke nur noch als Inselbahn von Seligenstadt nach Astheim, auf der mit Schienenbussen ein reger Ausflugsverkehr veranstaltet wird.
 
Wir haben uns vorgenommen, in den nächsten Jahren die komplette Strecke im Zustand der 60er Jahre in Spur N nachzubauen. Den Anfang stellen ausgewählte Streckenabschnitte dar, die vorerst als Diorama unsere Ausstellungen bereichern werden. Da es von den markanten Punkten und Gebäuden der Strecke naturgemäß keine fertigen Modelle seitens der Modellbahnhersteller gibt, werden viele zeitaufwendige Selbstbauten nötig sein.
 

 
Die komplette Strecke wird eine Gesamtlänge von ca. 30 Metern haben.

 
nach oben