AnlagenAusstellungenTipps/TricksVerein/KontaktDownloads/Links

Clubheim
Anfahrt
Vereinsleben
Vereinsgeschichte
Kontakt/Impressum
 

Essen 2013


Am 12.6. reisten wir mal wieder artgerecht mit dem ICE nach Essen. Nach Quartiernahme machten wir in Duisburg eine Hafenrundfahrt im größten Binnenhafen Europas. Anschließend erkundeten wir die nähere Umgebung des Innenhafens und die Innenstadt von Duisburg. Nach dem Abendessen nahmen wir die Zeche Zollverein in Augenschein um die Kokerei (nicht zu verwechseln mit Kokserei!) für Freitag in des erweiterte Besichtigungsprogramm aufzunehmen.
 
Der Donnerstag starteten wir im Eisenbahnmuseum der DGEG in Bochum-Dahlhausen und waren überrascht von der Vielzahl der ausgestellten Lokomotiven und Waggons sowie ihrem Erhaltungszustand. Anschließend ging es ins Deutschen Bergbau-Museum inklusive Führung im Schaubergwerk durch einen echten Kumpel. Der Tag endete mit einem Besuch des EMC 80 in Gelsenkirchen und ihrer Spur1- und H0-Anlage.
 
Am Freitag vormittag ging es noch einmal nach Gelsenkirchen zum Deutschland-Express (Märklin-Schauanlage), die den Tiefpunkt des Ausflugs darstellte (auch wenn wir in Bochum fast 18 m unter der Erde waren). Für Mittag hatten wir eine Führung in der Kokerei Zollverein gebucht, die sich nicht nur wegen des Aussichtspunktes auf der Kohlenmischanlage als Höhepunkt entpuppte.
 
Da noch vieles im Ruhrpott zu sehen ist, wurde auf der Rückfahrt (natürlich wieder artgerecht) der Entschluss gefasst den "Pott" noch einmal zu besuchen. Beeindruckt waren wir auch von den freundlichen und hilfsbereiten Menschen, die uns dort und auf dem Weg dorthin begegneten (Kaffeeverkäufer, Busfahrer usw.)

Datenschutzerklärung

nach oben